alla hopp!

Bewegung und Fitness, eine große Portion Spaß und die Begegnung von Menschen aller Generationen stehen bei alla hopp! im Mittelpunkt.Verschiedene Sinneselemente laden auf de alla hopp!-Anlagen zum Ausprobieren, Entdecken und Weiterforschen ein.Blick auf die Schwetzinger alla hopp!-Anlage.alla hopp! verbindet die Generationen durch die Freude an Bewegung.Diese 19 Orte der Metropolregion Rhein-Neckar freuen sich über eine alla hopp!-Anlage.Im Bewegungsparcours stärken ausgewählte Geräte Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.alla hopp! bietet viel Raum für freies und kreatives Spielen.

19 Bewegungs- und Begegnungsanlagen für alle Generationen

Ziel der Aktion alla hopp! war und ist es, möglichst viele Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar für Bewegung und ein aktives Leben zu begeistern. Die alla hopp!-Anlagen verbinden die Generationen durch die Freude an der Bewegung. „Die Welle der Begeisterung und Bewegung, die das Projekt ausgelöst hat, hat meine Erwartungen übertroffen. Wir wussten, dass diese Aktion etwas Neues ist. Dass die Resonanz derart überwältigend sein würde, überrascht und freut mich sehr“, resümiert Stifter Dietmar Hopp zum Abschluss der Aktion.

Mit der Aktion alla hopp! spendete die Dietmar Hopp Stiftung 19 Bewegungs- und Begegnungsanlagen für die gesamte Region. Die Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar konnten sich bis zum 30. September 2013 online mit einem geeigneten Grundstück um eine alla hopp!-Anlage bewerben. Am 5. Juni 2014 wurden im Mannheimer Luisenpark die 18 begünstigten Kommunen – von A wie Abtsteinach bis S wie Speyer – bekannt gegeben. Zusätzlich wurde Schwetzingen zum Standort für die alla hopp!-Pilotanlage. alla hopp! ist ein einzigartiges, gemeinsam mit Experten entwickeltes Konzept für Bewegung und Begegnung in der Region. Alle Generationen sollen sich in den frei zugänglichen Anlagen kostenfrei nach Lust und Laune bewegen, fit halten und erholen können.

Die alla hopp! Anlagen bestehen aus drei bis vier Modulen. Herzstück der Anlage ist ein Bewegungsparcours – er richtet sich an Menschen jeden Alters und Fitnessgrads. Ausgewählte Geräte stärken Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Der Kinderspielplatz hält Spielmöglichkeiten bereit, die die Motorik und die Kognition der Kleinsten ansprechen. Der naturnahe Spiel- und Bewegungsplatz für Kinder im Schulalter lädt zum Spielen, Toben, Klettern, Hangeln und Balancieren ein. Bei ausreichend großer und geeigneter Fläche, kann optional ein Parcours für jugendliche Sportler, zum Beispiel für Inliner, Skater oder Biker angeschlossen werden.

Die alla hopp! Bewegungs- und Begegnungsanlagen befinden sich in Abtsteinach, Buchen, Bürstadt, Deidesheim, Edenkoben, Grünstadt, Heidelberg, Hemsbach, Ilbesheim, Ilvesheim, Ketsch, Meckesheim, Mörlenbach, Ravenstein, Rülzheim, Schwarzach, Schwetzingen, Sinsheim und Speyer.

Mit der Aktion alla hopp! schlägt die Dietmar Hopp Stiftung eine Brücke zwischen ihren vier Förderbereichen Sport, Medizin, Soziales und Bildung. Die Dietmar Hopp Stiftung stellte für alla hopp! einen Betrag in Höhe von 45 Millionen Euro bereit. Die Aktion endete nach rund vier Jahren mit einem Abschlussevent am 23. September 2017 in Bürstadt.

Alle alla hopp!-Standorte sowie ausführliche Informationen zur Aktion unter www.alla-hopp.de

Stand: September 2017

Übersicht Aktionen