Mädels vor, noch ein Tor!

1.800 Gäste feierten eine lila Fußball-Party zum Finale der Aktion "Mädels vor, noch ein Tor!".Jungkickerin Ann-Kathrin, Stifter Dietmar Hopp und Schirmherrin Renate Lingor (von links) freuen sich über den Start der Aktion "Mädels vor, noch ein Tor!".Der TSV Reichartshausen ist der glückliche Gewinner des "Mädels vor"-Mobils, das beim Abschlussevent verlost wurde.54 Mädchenfußballvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar erhielten im Rahmen der Aktion sogenannte „Mädchenfußball-Schatzkisten“.

Schatzkisten für den Mädchenfußball

Das Förderprogramm „Mädels vor, noch ein Tor!“ rückte die kickenden Mädels der Metropolregion Rhein-Neckar ein Jahr lang in den Mittelpunkt. Mädchenfußball ist im Kommen, kann aber beim Stellwert in den Vereinen, bei den Zuschauern, Medien und Sponsoren noch deutlich zulegen, denn Mädchenmannschaften genießen derzeit weder die Wertschätzung noch wird ihnen die Ausstattung zuteil, wie Jungs sie bekommen.

Daher stellte die Dietmar Hopp Stiftung 250.000 Euro zur Verfügung und übergab von September 2010 bis Mai 2011 monatlich an die insgesamt 54 erfolgreichen Bewerber der Aktion sogenannte „Mädchenfußball-Schatzkisten“. Diese waren gefüllt mit Trikots für Sommer und Winter, mit einem Satz Bälle (20 Spiel- und zehn Trainingsbälle), dazu Hütchen und Stangen für’s Training, einem Sanitätskoffer – natürlich mit Eisbox – und zwei Trainingstoren. Alles bedruckt im fröhlichen „Mädels vor, noch ein Tor!“-Design.

Schirmherrin der Aktion war Renate Lingor. Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und Weltmeisterin lobte: „Die Aktion ‚Mädels vor, noch ein Tor!“ ist eine richtig coole Sache!“

Die große Abschlussveranstaltung der Aktion „Mädels vor, noch ein Tor!“ fand am 22. Mai 2011 im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim statt. 1.800 Fußballerinnen, Vereinsvertreter und Gäste feierten gemeinsam eine lila Fußball-Party. Zum krönenden Abschluss wurde das “Mädels vor, noch ein Tor!”-Mobil verlost. Der glückliche Gewinner TSV Reichartshausen durfte den Schlüssel des neuen Mannschaftstransporters aus den Händen von Stifter Dietmar Hopp und Schirmherrin sowie Glücksfee Renate Lingor in Empfang nehmen.

Mehr Informationen zur Aktion: www.maedels-vor-noch-ein-tor.de

Zum Bildband der Aktion

Videos:

Rückblick auf die Aktion “Mädels vor, noch ein Tor!” (Video vom 27. Mai 2011)

Finale der Aktion “Mädels vor, noch ein Tor!” (Video vom 22. Mai 2011)

Schirmherrin Renate Lingor übergibt “Mädels vor, noch ein Tor!”-Schatzkisten (Video vom 10. April 2011)

Startschuss der Aktion “Mädels vor, noch ein Tor!” (Video vom 29. Juni 2010)

Weitere Videos im Archiv

Übersicht Aktionen