Mobil zum Spiel

Daumen hoch für die Aktion "Mobil zum Spiel".Stifter Dietmar Hopp im Kreise von "Mobil zum Spiel"-Kids.52 Busse fahren nun quer durch die Metropolregion Rhein-Neckar.

52 Busse, 52 Wochen, 52 Vereine

„52 Mal Freude: Der Bus kommt!“ lautete das Motto der beispiellosen Aktion „Mobil zum Spiel“ der Dietmar Hopp Stiftung. Von Juni 2009 bis Juni 2010 zeichnete die Stiftung jede Woche einen Fußballverein der Metropolregion Rhein-Neckar für vorbildliches ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit mit einem „Mobil zum Spiel“-Bus aus. Jeder der 52 begünstigten Vereine bereitete der Ankunft des Mannschafts-Neunsitzers einen ganz besonderen Empfang: Spalier stehend, mit Böllerschüssen, in Faschingskostümierung oder mit der lauthals gesungenen Mannschaftshymne nahmen die Fußball-Kids ihr „Mobil“ in Beschlag.

Der 52. und damit letzte Bus der Aktion wurde im Rahmen des großen Abschlussevents am 11. Juni 2010 in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim übergeben. 5.500 Jungkicker, Trainer, Eltern und Ehrengäste feierten gemeinsam das große Finale von „Mobil zum Spiel“, bei dem ein buntes Programm für Klein und Groß geboten wurde. Stifter Dietmar Hopp übergab persönlich das 52. „Mobil zum Spiel“ an den SV Hilsbach. Das Fazit des Stifters zur Aktion: „Ich bin sehr zufrieden, weil ich erleben durfte, wie viel Freude so ein «Mobil zum Spiel» den Kindern, Jugendlichen und Vereinsvertretern macht.“

326 Fußballvereine aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar hatten sich um ein „Mobil zum Spiel“ beworben. Bei der Bewertung und Auswahl der Vereine half der sogenannte „Flick-Schlüssel“, den Co-Bundestrainer Hansi Flick mitentwickelt hat, um die gerechte Vergabe der Busse zu sichern. Für die Unterstützung der ehrenamtlichen Jugendarbeit in Fußballvereinen durch 52 „Mobil zum Spiel“-Busse stellte die Dietmar Hopp Stiftung 2,1 Millionen Euro bereit.

Mehr Informationen zur Aktion: www.mobil-zum-spiel.de

Zum Bildband Mobil zum Spiel

Videos:

Rückblick Aktion “Mobil zum Spiel” (Video vom 18. Juni 2010)

Großes Finale der Aktion “Mobil zum Spiel” (Video vom 11. Juni 2010)

“Mobil zum Spiel” auf der Zielgeraden (Video vom 11. Mai 2010)

Auftakt der Aktion “Mobil zum Spiel” (Video vom 22. April 2009)

Übersicht Aktionen