Freitag, 20. Oktober 2017

Abschluss von Jubiläumsaktion „Sportvereint“: 20 generationsübergreifende Projekte ausgewählt

Der TV 1897 Sennfeld e.V. erhält für sein Generationenprojekt „Verein im Wandel“ 20.000 Euro. Foto: TV 1897 Sennfeld e.V./ Mirko HufnagelDie 20 ausgezeichneten Vereine verteilen sich über die Metropolregion Rhein-Neckar. Freudige Spendenübergabe (v.l.n.r.): Sportreferent der Dietmar Hopp Stiftung Henrik Westerberg, Vereinsvorsitzende Elisabeth Baier, Projektleitung Dagmar Hufnagel, Bürgermeister Klaus Gramlich.

Dietmar Hopp Stiftung zeichnet den TV 1897 Sennfeld e.V. mit 20.000 Euro aus

Adelsheim-Sennfeld. Der Turnverein (TV) Sennfeld wurde durch die Dietmar Hopp Stiftung im Rahmen der Jubiläumsaktion Sportvereint ausgezeichnet. Das Projekt „Verein im Wandel“ wurde mit 20.000 Euro belohnt. Die Spendenübergabe fand am 20. Oktober 2017 in der Sennfelder Festhalle im Rahmen eines sportlichen Festabends statt. Die zwanzigste und somit letzte Spendenübergabe komplettiert die Jubiläumsaktion Sportvereint. Ein Jahr lang wurden generationsübergreifende Vereine der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet.

Die Aktion Sportvereint wirbt für mehr Bewegung bei allen Generationen und fördert generationsübergreifende Initiativen. Dazu spendete die Dietmar Hopp Stiftung je 20.000 Euro an 20 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar, welche sich durch außergewöhnliche Vereinsarbeit für Menschen jeden Alters auszeichnen. Alle Sportprojekte sind innovativ und motivieren neben Seniorinnen und Senioren auch Kinder und Jugendliche mit oder ohne Behinderung zu mehr gemeinsamer Bewegung.

Im Rahmen einer Abendveranstaltung des TV wurde die zwanzigste und damit letzte Spende vom Sportreferenten der Dietmar Hopp Stiftung Henrik Westerberg übergeben. Die Vereinsvorsitzende Elisabeth Baier nahm die Glückwünsche freudig entgegen. Henrik Westerberg: „Das ausgezeichnete Projekt ‚Verein im Wandel‘ beweist, wie sich Vereine zukunftsorientiert aufstellen können. Der TV Sennfeld zeigt, wie gut Menschen jeden Alters und jeder Herkunft miteinander agieren können und wie jeder Freude an Bewegung hat!“ Der Turnrat und zahlreiche aktive Sportlerinnen und Sportler wohnten der Spendenübergabe mit sportlichem Rahmenprogramm und der Projektpräsentation bei.

Zum TV zählen etwa 470 Mitglieder, von denen 60% unter 16 oder über 60 Jahre alt sind. Elisabeth Baier stellte den Verein vor und sprach ihren Dank aus: „Wir freuen uns riesig, dass wir als kleiner Verein auf dem Lande so eine große Unterstützung erhalten. Durch die Förderung der Dietmar Hopp Stiftung können wir gestärkt in die Zukunft gehen“.

Über das ausgezeichnete Projekt „Verein im Wandel“

Um dem demographischen Wandel gerecht zu werden entwickelte der Verein unter der Federführung von Dagmar Hufnagel das Projekt „Verein im Wandel“. Darunter fällt eine umfangreiche Änderung des sportlichen Angebots seit 2014. Für Interessierte jeden Alters wird gemeinsame Bewegung in verschiedenen Kursen, Großeltern-Enkel-Turnen, Frauenturnen oder Kinder- und Jugendsport angeboten. Migranten, Kinder mit geringen Deutschkenntnissen, Kinder mit Behinderungen und Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen werden explizit eingeladen, mitzumachen. Ein Fahrdienst steht denjenigen zur Verfügung, die sonst nicht zum Sport kommen würden.

Die Projektverantwortlichen arbeiten intensiv mit der Martin-von-Adelsheim-Schule zusammen. Jugendbegleiter und weitere Kooperationen mit den Kindergärten ergänzen das Angebot. 13 Übungsleiter kümmern sich um die Stammmitglieder und Kursbesucher, für sie leistet das Vereinsprojekt professionelle Unterstützung. Bei Fragen können sich Interessierte an die Vereinsverwaltung, Frau Dagmar Hufnagel, per E-Mail an verwaltung@tv-sennfeld.de oder telefonisch unter 06291/4159095 wenden.

Die Sportvereint -Spende wird für die Errichtung einer neuen flexiblen Hallentrennwand in der Turnhalle genutzt werden, so dass mehrere Gruppen parallel trainieren können ohne sich gegenseitig zu stören. „Wir im Verein stehen für positiven Fortschritt und Veränderung und freuen uns, dass wir so viele Menschen in unsere Arbeit integrieren können“, schloss Dagmar Hufnagel ihre Projektvorstellung.

Der TV 1897 ist der größte Sportverein in Sennfeld und einem umfangreichen Breitensportprogramm in der Gesamtstadt Adelsheim. Er besitzt beinahe 500 Mitglieder aus allen Generationen mit einem Schwerpunkt im Kinder- und Jugendsport sowie in gesundheitsorientierten Angeboten.

Zum TV 1897 Sennfeld

Die Spendenübergabe im Bewegtbild:

Die Jubiläumsaktion Sportvereint

Die Aktion Sportvereint setzt ein Zeichen und will Ideen aufzeigen, wie sich Sportvereine zukünftig besser auf die Bedürfnisse von Senioren einstellen können und wie der Austausch von Jung und Alt verstärkt wird. Die Stiftung hat insgesamt 400.000 Euro für die Aktion Sportvereint bereitgestellt und sprach explizit Sportarten an, die in den regulären Sportförderungen der Dietmar Hopp Stiftung – Eishockey, Handball, Fußball und Golf – nicht berücksichtigt werden. Insgesamt haben sich 72 Sportvereine aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar mit ihren Ideen um eine Förderung beworben. Mit der Spendenübergabe in Adelsheim endet die Aktion nach 12 Monaten und 20 Übergaben. Stifter Dietmar Hopp möchte mit der Aktion Generationen sportlich vereinen: „Eine gute körperliche und mentale Verfassung sowie ein funktionierendes soziales Umfeld wird bedeutsamer, je älter die Menschen werden. Ich erhoffe mir, dass die Aktion Sportvereint Vorbild und Ideenlieferant ist, um Vereinen der Metropolregion zu zeigen, wie Jung und Alt miteinander in Kontakt gebracht werden können und dadurch eine ‘Win-Win-Situation‘ schaffen.“

Die Geschäftsstellenleiterin der Dietmar Hopp Stiftung Katrin Tönshoff zieht ein durchweg positives Fazit: „Die Jubiläumsaktion Sportvereint hat gezeigt, dass Vereine in der Metropolregion Rhein-Neckar alle Generationen in ihre Arbeit einbinden können und wollen – unabhängig von der Sportart. Und dass alle Generationen vom Zusammenhalt und der sozialen Teilhabe profitieren.“

Kurzprofil Sportvereint

Die Aktion Sportvereint förderte Projekte mit Mehrgenerationenansatz von Sportvereinen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Seniorinnen und Senioren sollen über die Freude an Bewegung verstärkt mit Menschen jeder Altersgruppe in Kontakt kommen. Die Dietmar Hopp Stiftung spendete dafür je 20.000 Euro an 20 Sportvereine. Die Bewerbung war bis zum 30. Juni 2016 online möglich. Die Teilnahmebedingungen sind nachzulesen auf der Webseite www.20-sportvereint.de. Die Aktion endete mit der letzten Spendenübergabe am 20. Oktober 2017.

Dietmar Hopp Stiftung
Henrik Westerberg, Referent Sport