„Haus der kleinen Forscher“ - Forschen beginnt mit Fragen

Naturwissenschaften sind spannend! Kinder einer Kindertagesstätte experimentieren mit dem "Flaschentornado". Foto: Stiftung Haus der kleinen ForscherSeit 2011 sind kleine Forscher deutschlandweit auch in Horten und Grundschulen aktiv. Die Angebote für sechs- bis zehnjährige Kinder vertiefen die ersten Lernerfahrungen aus der Kita im MINT-Bereich. Foto: Stiftung Haus der kleinen ForscherRegelmäßig bieten das Haus der kleinen Forscher und die lokalen Netzwerke Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer sowie für die pädagogischen Fachkräfte an. Foto: Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ort:Deutschland
Zielsetzung:Frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)
Projektpartner:Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Laufzeit:seit 2007
Förderhöhe:4.500.000 €

Wo versteckt die Natur ihre Farben? Wie baut man einen Flaschentornado und wie viel Luft passt in eine Seifenblase? Emma ist eine kleine Forscherin. In ihrer Kindertagesstätte gibt es wöchentlich einen Forscher-Nachmittag, auf den sie sich ganz besonders freut. Die Erzieherin von Emma wurde vom „Haus der kleinen Forscher“ in Workshops fortgebildet und mit pädagogischem Begleitmaterial für das Forschen ausgestattet.

Bundesweit fördert die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Die Stiftung entwickelt Workshops für Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Handreichungen, veranstaltet jährliche Aktionstage und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Experimente im Internet. Um deutschlandweit Workshops anzubieten, werden lokale Netzwerkpartner auf- und ausgebaut. Derzeit experimentieren bereits in über 28.000 Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland kleine Forscher. Seit 2011 wird mit dem Bildungsprojekt “Sechs- bis zehnjährige Kinder” ein fließender Übergang für das Bildungsangebot der Stiftung geschaffen, damit Kinder aus der Kita ihre ersten Lernerfahrungen im MINT-Bereich im Grundschulalter weiter vertiefen können.

Die Idee zur Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ entstand bereits im Jahre 2006 aus dem Projekt „McKinsey bildet”. Als Mitbegründer und Partner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat die Dietmar Hopp Stiftung seit 2007 bereits 4.500.000 Euro bereitgestellt, damit die Initiative bundesweit Früchte trägt. Weitere Partner sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Professor Dr. Johanna Wanka.

(Stand des Textes: September 2017)

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Video zur Bildungsinitiative (Stand: 2016)

Übersicht Förderbereich Bildung