HAUPTSACHE GESUND

Die Unterstützung medizinischer Forschung, um Diagnostik und Therapie von Krankheiten zu verbessern, war einer der Gründe für Dietmar Hopp, die nach ihm benannte Stiftung ins Leben zu rufen: „Ich hatte immer Sorge, dass eines meiner Kinder an Krebs erkranken könnte. Daher hatte ich zunächst die Motivation, die Kinderkrebsforschung zu fördern.“

Die Kinderkrebsforschung ist bis heute ein wichtiger Baustein im Förderbereich Medizin. Das Engagement der Dietmar Hopp Stiftung auf medizinischem Gebiet geht aber mittlerweile weit darüber hinaus.

Präventionsprogramme werden ebenso gefördert wie Studien zur Erforschung von Krankheitsursachen und deren Behandlungsmöglichkeiten sowie die Finanzierung innovativer Geräte für eine exzellente technische Ausrichtung medizinischer Einrichtungen in der Region.

Bei aller Vielfalt liegt der Fokus im Förderbereich Medizin stets auf den Patienten und ihren Angehörigen: Im Mittelpunkt steht immer die Frage, wie Forschung und Technik ihre Situation verbessern können.

Dr. Jennifer Fischer

MEDIZIN