Hauptsache gesund

Förderbereich Medizin der Dietmar Hopp Stiftung

Die Dietmar Hopp Stiftung hat sich die Förderung zahlreicher medizinischer Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar auf die Fahne geschrieben, insbesondere wissenschaftlicher Forschungsprojekte auf höchstem Niveau.

»Ich habe den Wunsch, dass meine finanzielle Unterstützung zu ausgezeichneten und individuell angepassten Therapieformen führt«, erklärt Stifter Dietmar Hopp.

Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Damit kranke Kinder und Erwachsene optimal behandelt und therapiert werden können, fördert die Dietmar Hopp Stiftung vielfältige medizinische Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar. Schwerpunkt sind innovative Projekte auf höchstem Niveau aus den Bereichen Kinderheilkunde, Krebsforschung, Frauenheilkunde, Altersheilkunde und psychosoziale Medizin. Die Bandbreite umfasst die Unterstützung von Präventionsprogrammen, Studien zur Erforschung von Krankheitsursachen und Prüfung neuer Therapieformen sowie die Finanzierung innovativer Geräte für eine exzellente technische Ausstattung medizinischer Einrichtungen.

Zu den Förderrichtlinien der Dietmar Hopp Stiftung.

Zum Video über den Förderbereich Medizin.

Ein Kind im Malkittel lacht in die Kamera.

Ein verbessertes Leben für Stoffwechselpatienten

An einer seltenen Erkrankung zu leiden, kann...

Eine Frau hält ihre Hände schützend vor dem Bauch.

Wie uns Darmbakterien lenken

Zusammensetzung der Darmbakterien bei Diabetespatienten erforscht

Dietmar Hopp...

Therapeutin und Patientin bei der Arbeit.

Kurzzeittherapie für sich selbst verletzende Jugendliche

Selbstverletzendes Verhalten, wie z.B. Ritzen, stellt im...

Ein Arzt berät einen jungen Patienten und dessen Vater.

Eine Spenderleber rettet Leben – und was kommt danach?

Nationales Register für Kinder mit Spenderleber erstellt

9...