Sportvereint

Die Aktion Sportvereint möchte Alt und Jung gemeinsam für mehr Bewegung im Verein animieren.20 innovative Sportprojekte mit Mehrgenerationenansatz werden mit je 20.000 Euro gefördert. Foto: Robert Kneschke/Fotolia

„Ein gesundes und selbstbestimmtes Leben im Alter zu führen, ist der Wunsch jedes Menschen, und es liegt ein Stück weit in den Händen der Senioren selbst, ihn in Erfüllung gehen zu lassen. Sportvereint schafft den niederschwelligen Zugang zu mehr Alltagsbewegung“, so Stifter Dietmar Hopp. „Durch die längere Lebenserwartung der Menschen wird eine gute körperliche und mentale Verfassung sowie die Einbettung in ein funktionierendes soziales Umfeld noch bedeutsamer.“

Die Jubiläums-Aktion Sportvereint machte auf gute Beispiele aufmerksam, wie sich Sportvereine im Ehrenamt auf den demografischen Wandel einstellen können. Innovative Sportprojekte von Vereinen sollten die Bewegung in das Zentrum des sozialen Miteinanders rücken. Gleichermaßen wurde der Austausch zwischen den Generationen und zwischen Menschen mit und ohne Behinderung verstärkt. Dafür honorierte die Dietmar Hopp Stiftung im Rahmen der Aktion 20 Sportvereine mit je 20.000 Euro. Die Stiftung plante insgesamt 400.000 Euro für die Aktion ein.

Die Bewerbung war bis zum 30. Juni 2016 online möglich. Die Teilnahmebedingungen wurden veröffentlicht auf der Webseite www.20-sportvereint.de, auf der auch über die Spendenvergaben berichtet wurde. Die Liste der Vereine wurde jeweils mit Prämierung ergänzt. Die Aktion endete mit der letzten Spendenübergabe am 20. Oktober 2017.

Ausführliche Informationen zur Aktion unter www.20-sportvereint.de.

Übersicht Aktionen