Donnerstag, 04. Oktober 2018

20 Jahre Privatgymnasium St. Leon-Rot

Dietmar Hopp überbringt seine Glückwünsche zum 20-jährigen Bestehen des Privatgymnasium St. Leon-Rot, das mittlerweile den Namen LÖWENROT Gymnasium trägt. Foto: LÖWENROT Gymnasium Auftritt der Musical-AG des LÖWENROT Gymnasium anlässlich der Jubiläumsfeier. Foto: LÖWENROT Gymnasium

Dietmar Hopp Stiftung unterstützt LÖWENROT Gymnasium

Zum 20. Geburtstag des ehemaligen Privatgymnasium St. Leon-Rot und jetzigen LÖWENROT-Gymnasiums waren Dietmar und Oliver Hopp als Gesellschafter und Ehrengäste anlässlich des Festakts am 14. September geladen. Geschäftsführer Jörg Schmidt dankte beiden für ihre vorbildliche Unterstützung der Schule, insbesondere Stifter Dietmar Hopp für sein jahrelanges Engagement. Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Dietmar Hopp Stiftung Träger des LÖWENROT-Gymnasiums und verwirklicht seitdem ein großes Anliegen ihres Stifters, nämlich die Potentiale und damit die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen als das wichtigste Human-Kapital unserer Gesellschaft zu fördern und zu sichern.

Dietmar Hopp blickte in seiner Ansprache auf die Geschichte des Gymnasiums zurück und erinnerte an Schulgründer und Lehrer Jürgen Karsten, der 1998 auf der Cebit die Idee für digitales Lernen hatte. Die konsequente Digitalisierung sei eine der tragenden Säulen der schulischen Bildung, denn der versierte Umgang mit Computern gehöre inzwischen zum beruflichen Alltag in allen Bereichen. Neben der Digitalisierung spiele aber auch der Sport eine wichtige Rolle. „Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass das Gehirn nur optimal arbeiten kann, wenn der Körper aktiv bleibt“, erklärte Hopp. Jugendliche sollten durch außerschulische Aktivitäten, insbesondere im Bereich Sport, reifen und wachsen können. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, schloss er und wünschte dem LÖWENROT-Gymnasium viel Erfolg für die Zukunft.

Im Anschluss an den Festakt, bei dem neben Dietmar und Oliver Hopp auch Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sowie Bürgermeister Dr. Alexander Eger mit Grußworten gratulierten, wurde das neue Schullogo des LÖWENROT-Gymnasiums enthüllt. Ausgiebig gefeiert wurde der Geburtstag am Nachmittag schließlich noch beim großen Schulfest mit Schülern, Eltern, Kollegium sowie zahlreichen Freunden und Förderern.

Zum LÖWENROT-Gymnasium

Übersicht Aktuelles Dietmar Hopp