Montag, 16. Juli 2018

Vereint gegen den Klimawandel

Stifter Dietmar Hopp forderte bei seiner Richtfest-Rede zu nachhaltigem Umweltbewusstsein auf. Foto: Klimastiftung für BürgerProfessor Mojib Latif fand lobende Worte für das Engagement der Dietmar Hopp Stiftung. Foto: Klimastiftung für Bürger

Klima Arena in Sinsheim feiert Richtfest

Dietmar Hopp weiht mit Appell zu mehr Umweltbewusstsein das Rohgebäude ein

„Hier wächst ein imposantes Gebäude heran, das sich mit dem wichtigsten Thema unserer Zeit beschäftigen wird. Denn der Klimawandel ist zu einer der ganz großen Herausforderungen für die Menschheit geworden.“ Neun Monate nach dem Spatenstich zur Klima Arena in Sinsheim erklärte Dietmar Hopp nun während des Richtfests, warum er mit seiner Stiftung die Klimastiftung für Bürger gegründet hat, die Träger der Klima Arena ist, und warum er sich mit seiner Stiftung an den Baukosten in Höhe von rund 40 Millionen Euro beteiligt. Die Eröffnung ist für September 2019 geplant.

„Jeder hat begriffen, dass der Klimawandel verheerende Folgen haben kann, wenn das Abschmelzen der Polkappen dazu führt, dass der Meeresspiegel dramatisch steigt“, so Dietmar Hopp am Rande der Richtfest-Feierlichkeiten. „Daher engagiert sich die Dietmar Hopp Stiftung in der Bekämpfung des Klimawandels und setzt sich gegen die Verschwendung der Ressourcen ein.“ Die Klima Arena sei nur ein Beitrag im Mikrobereich, um gegen den Klimawandel anzukämpfen und die Menschen für mehr Umweltbewusstsein zu sensibilisieren, so der Stifter, der sich aber gerade mit Blick auf den Nachwuchs optimistisch zeigt: „Kinder werden die besten Botschafter für den Kampf im Klimawandel sein.“

Die Klima Arena soll die Menschen – in der Planung wird von jährlich 90.000 Besuchern ausgegangen – für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt sensibilisieren und Perspektiven für das eigene verantwortungsvolle Handeln aufzeigen. Und sie soll mit Ausstellungen und einer großzügigen Außenanlage eben auch gezielt Kinder und künftige Generationen ansprechen. „Wir schaffen einen Ort, der sich innovativ, interaktiv und inspirierend den Themen Klimawandel, Erneuerbare Energien und Mobilität zuwendet“, sagte Alfred Ehrhard, der Vorstandsvorsitzende der Klimastiftung für Bürger. „Es bedarf eines Orts wie der Klima Arena, an dem man sich die Grundlagen des Klimawandels spielerisch erschließen kann und an dem die Zusammenhänge zwischen globalen Phänomenen und lokalen Wetterlagen visualisiert und begreifbar werden“, ergänzte Christian Ledig, Vorstand der Klimastiftung für Bürger, der sich schon seit einigen Jahren mit der Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen beschäftigt.

Klima Arena soll Menschen besser informieren

Die Festrede beim Richtfest hielt Prof. Mojib Latif, Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er lobte das Projekt und das große Engagement der Klimastiftung und des Stifters Dietmar Hopp: „Der Klimawandel wird unterschätzt, die Wetterextreme immer häufiger“, so Prof. Latif. „Gleichzeitig leben wir in Zeiten, in denen sich für jede abstruse These Unterstützer finden und es zunehmend schwieriger wird, als Wissenschaftler Fakten zu kommunizieren. Die Klima Arena soll ihren Beitrag dazu leisten, dass die Menschen besser informiert werden und gegen den Klimawandel kämpfen.“

Kinder und Jugendliche sollen durch zielgruppenspezifische Werbung – wie etwa die Entwicklung einer App oder ein Angebot von Baumpatenschaften – zum Besuch der Klima Arena animiert werden. Die Höhe der Eintrittspreise steht noch nicht fest. „Wir werden familienfreundliche Preise erheben“, versichert jedoch Erhard. Der Vorstandsvorsitzende der Klimastiftung für Bürger ergänzt: „Sinsheim wird zur Klimahauptstadt der Metropolregion Rhein-Neckar!“

Über die Klima Arena

Die Klima Arena in Sinsheim ist ein Inspirationsort für Klimaschutz und für den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Sie schafft Aufmerksamkeit für die Themen rund um den Klimawandel und die damit zusammenhängenden Herausforderungen.

Die Klima Arena richtet sich gleichermaßen an Neugierige und Kenner, an Jung und Alt, an Einzelne und Gruppen. Ein besonderes Augenmerk gilt Schulklassen, die sich an diesem außerschulischen Lernort informieren und Lösungsansätze entdecken können. Neben der zentralen Ausstellungsfläche in der Klima Arena erleben die Besucher einen Natur- und Erholungsbereich in der großzügigen Außenfläche. Die Eröffnung ist für September 2019 geplant.

Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen hat das Gebäude bereits mit einem Vorzertifikat in Platin ausgezeichnet. Auf dem 2,6 Hektar großen Gelände unweit der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena entsteht die Klima Arena als Plusenergiehaus mit einer Nutzfläche von 4000 Quadratmetern. Geheizt wird sie mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Luftkollektoren. Zur Speicherung der Wärme aus den Luftkollektoren gibt es einen unterirdischen Eisspeicher. Das Eis wird auch für Kühlzwecke genutzt. Außerdem ist eine Verdunstungskühlung vorgesehen. Regenwasser wird in zwei Zisternen sowie in einem Retentionsbecken aufgefangen. Eine Solarthermie-Anlage ist für die Erzeugung von Heizwasser für die Küche gedacht. Drei Photovoltaikanlagen werden auf dem Dach, an der Fassade und auf dem Parkdeck installiert.

Träger der Klima Arena ist die Klimastiftung für Bürger. Gegründet wurde die Klimastiftung für Bürger von der Dietmar Hopp Stiftung.

Zur Klimastiftung für Bürger

Übersicht Aktuelles Dietmar Hopp