Dienstag, 06. August 2019

„Handball is coming home“

Testen die neue Tribüne im Kronauer Trainingszentrum (von links): Karlheinz Just, Bürgermeister Frank Burkard und Tobias Scholtes. Foto: Die JunglöwenDie neue Tribüne bietet 320 Zuschauern Platz. Foto: Die Junglöwen

Neue Zuschauertribüne in der Kronauer Handballhalle

Dietmar Hopp Stiftung spendet 50.000 Euro

Der „Tag der Junglöwen“ am 20. Juli 2019 zog viele Menschen und das Löwen-Maskottchen Conny nach Kronau an. Für die Besucher im Trainingszentrum der Rhein-Neckar Löwen gab es eine nicht zu übersehende Neuerung: Erstmals konnten sie die neu eingebaute Tribüne nutzen, auf der 320 Zuschauer Platz finden – und für die die Dietmar Hopp Stiftung 50.000 Euro zur Verfügung stellte.

„Die Jugendförderung bildet einen Schwerpunkt unseres Engagements“, sagte Henrik Westerberg, Referent Sport der Dietmar Hopp Stiftung, und verwies auf eine „rührige Vorstandschaft“, die sich viele Jahre für die Weiterentwicklung des Vereins einsetzt. „Um den Vereinen sinnvoll unter die Arme greifen zu können, benötigen wir von ihnen gute Ideen – und die haben wir von der TSG Kronau bekommen“, so Westerberg, der auch die ehrenamtliche Mithilfe vieler Mitglieder hervorhob.

Künftig können somit auch wieder Drittligapartien und Heimspiele der A-Jugend-Bundesliga in Kronau ausgetragen werden. Entsprechend groß war die Begeisterung, als Frank Burkard (Bürgermeister Kronau), Karlheinz Just und Tobias Scholtes (beide TSG Kronau) die neue Tribüne offiziell ihrer Bestimmung übergeben konnten. „Weil die Mehrzweckhalle nicht mehr den Anforderungen des Deutschen Handball-Bunds entsprach, mussten wir alle Spiele der Dritten Liga und A-Jugend in Östringen austragen, was unseren Partnerverein TSV Baden Östringen vor eine besondere Herausforderung stellte. Wir haben nun die Idee umgesetzt, eine Tribüne einzubauen. Dafür waren Gespräche mit der Gemeinde als Eigentümerin und den Rhein-Neckar Löwen als Mitnutzer erforderlich“, freute sich TSG-Vorsitzender Just über die gelungene Umsetzung.

„Die neue Tribüne sieht richtig toll aus. Ich finde es großartig, dass sich der Verein Gedanken gemacht hat, wie man den Handball in Kronau wieder aufwerten kann. Das ist auch deswegen wichtig, weil unsere Jugend für diesen Sport begeistert werden soll. Und wie könnte dies besser funktionieren, als wenn man Spitzensport wieder in unserer Gemeinde präsentiert. ‘Handball is coming home’ – das ist das Motto für die nächsten Jahre“, erklärte Kronaus Bürgermeister Frank Burkard.

„Gemeinsam haben wir ein Konzept entworfen und es geschafft, drei Partner unter einen Hut zu bekommen“, so Just. „Nur mit dem Zusammenwirken mit der Dietmar Hopp Stiftung, Gemeinde Kronau und dem Stammverein TSG Kronau war es möglich, dieses Vorhaben auch finanziell umzusetzen. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.“

die-jungloewen.de

Übersicht Aktuelles Stiftung