Spatenstich für Klinikneubau in Sinsheim

Um auch in Zukunft eine exzellente medizinische Versorgung in der Region sicherzustellen, wird in Sinsheim neu gebaut. Rund 128 Millionen Euro Investitionsvolumen stehen dabei zur Verfügung, 25 Millionen kommen von der Dietmar Hopp Stiftung.

Trainingsbetrieb gesichert und Nachhaltigkeit gefördert

Eine neue LED-Flutlichtanlage beim TSV Badenia 1910 Schwarzach e. V. soll den Trainingsbetrieb sicherstellen und gleichzeitig den Energieverbrauch senken. Im November fand die offizielle Einweihung statt.

Über 40.000 Euro für Frauenhäuser der Region

Der Bedarf an Beratung und sicheren Unterkünften ist groß. Gleichzeitig sind die Herausforderungen, denen Frauenhäuser gegenüberstehen, zahlreich. Grund für Dietmar Hopp und seine Stiftung, sie zu unterstützen.

Europäisches Zentrum für Neuroonkologie erforscht Krebserkrankungen des Gehirns

An der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum Heidelberg entsteht ein „Europäisches Zentrum für Neuroonkologie“. Ziel ist es zu erforschen, welche Rolle das Nervensystem bei der Resistenz von Hirntumoren gegenüber Therapien und bei der Bildung von Hirnmetastasen spielt.