Stolz präsentierte die Spielvereinigung Baiertal am ersten Maiwochenende das Ergebnis eines Gemeinschaftswerks, an dem über ein Jahr lang zahlreiche Mitglieder gemeinsam gearbeitet hatten: Die neuen Kabinen, der sanierte Jugendraum sowie das Außengelände mit Spielplatz wurden bei einem Fest eingeweiht.
Umkleidekabinen und Jugendraum waren stark sanierungsbedürftig, Wasserleitungen veraltet, hinzu kam ein Wasser-Deckenschaden im Jugendraum. Dabei ist das Vereinsheim des Mehrspartenvereins ein wichtiger Treffpunkt für die rund 650 Mitglieder genauso wie für Bürgerinnen und Bürger. 70 Prozent der Sportstätten werden von Jugendmannschaften genutzt, das ganzheitliche Jugendkonzept reicht vom Kinderturnen der Drei- bis Neunjährigen bis zum Fußballangebot von Bambini bis A-Junioren.
„Damit der Verein auch künftig attraktiv für Kinder und Jugendliche bleibt und eine zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit leisten kann, haben wir das Vorhaben gern unterstützt“, sagte Henrik Westerberg, Referent Sport bei der Dietmar Hopp Stiftung, anlässlich der feierlichen Eröffnung. Die Förderung in Höhe von 40.000 Euro sei vor allem für Heizkörper, Mobiliar in den Umkleideräumen und die Anschaffung eines neuen Jugendbusses verwendet worden.
Westerberg lobte außerdem das große Engagement der Mitglieder, ohne deren tatkräftige Hilfe das Projekt kaum hätte umgesetzt werden können. Darauf ist auch Vorstand Patrick Laier stolz: „Ohne die enorme Unterstützung unserer Mitglieder, Förderer und Partner wäre das alles nicht machbar gewesen. Die Coronazeit hat uns schon sehr ausgebremst, trotzdem konnten wir die Planungen weiterführen und die freie Zeit nutzen, um unser Herzensprojekt umzusetzen. Wir haben mit rund 200 Stunden viel Eigenarbeit leisten und so auch einiges an Kosten einsparen können.“
Die Bedeutung der SpvGG für die ganze Gemeinde hob Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei seiner symbolischen Schlüsselübergabe hervor, bevor er sich gemeinsam mit den zahlreichen Gästen davon überzeugte, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat. Die Mitglieder und ihre Gäste belohnten sich anschließend mit einem Tanz in den Mai auf dem neuen Gelände.