Dietmar Hopp Stiftung bringt Licht ins Dunkel

Eine Verbesserung des Spielbetriebs und Energieeinsparungen waren die Gründe, weshalb sich der TSV Phönix Steinsfurt e. V. der Sanierung ihrer veralteten Halogen-Flutlichtanlage annahm. Im Herbst wurde im Rahmen eines Kreispokalspiels die neue LED-Flutlichtanlage offiziell eingeweiht.

Bereits im Frühjahr 2021 reifte im Vorstand der Plan, die Flutlichtanlage auf den neuesten Stand der Technik aufzurüsten. Ein kompetenter Partner war mit der Peter Hofmann Elektrotechnik GmbH aus Hoffenheim schnell gefunden, nach Sicherstellung der Finanzierung machte allerdings zunächst noch das Wetter einen Strich durch die Bau-Rechnung, so dass erst Ende März 2022 der Startschuss für die Projektrealisierung fallen konnte. Dann aber ging alles ganz schnell und innerhalb weniger Wochen wurde die Flutlichtanlage vollumfänglich auf beiden Plätzen aufgerüstet. Der TSV Phönix Steinsfurt verfügt seitdem über eine hochmoderne Fluchtlichtanlage, mit welcher unterschiedliche Beleuchtungsmodi eingestellt werden können. So gibt es eine Fest-, eine Trainings- und eine Spielbeleuchtung, welche individuell eingeschaltet werden kann. „Das ist top. Das ist zu dem Licht, das wir vorher hatten, ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.“, so Oliver Helget, Spielausschuss des TSV Phönix Steinsfurt e.V.

Von der modernen Technik profitieren zuallererst die Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb, aber auch die Zuschauer können sich nun abendlicher Flutlichtspiele erfreuen: „Die Zeiten des Rätselratens aufgrund der unzureichenden Lichtverhältnisse gehören der Vergangenheit an“, unterstreicht Oliver Helget. Außerdem würden durch die Umrüstung der Anlage bei gleichzeitiger Kostenersparnis in den nächsten 20 Jahren bis zu 174 Tonnen CO2 eingespart.

Die Dietmar Hopp Stiftung hat das 58.000-Euro-Projekt mit einem Förderbetrag in Höhe von 17.000 Euro unterstützt, weitere Zuschüsse kamen z. B. vom Badischen Sportbund und aus einem Finanzierungstopf der Bundesregierung namens PtJ für klima- und umweltfreundliche Projekte.

Der Klima- und Umweltaspekt spielte auch bei der Förderentscheidung der Dietmar Hopp Stiftung eine Rolle, darüber hinaus würdige man mit der Spende die gute Arbeit des Vereins, so Sportreferent Henrik Westerberg: „In der Fußballjugendarbeit ist der TSV Phönix Steinfurt eine der Top-Adressen in Sinsheim.“