Zwölf Jahre hat es gedauert vom ersten Antrag bis zur Inbetriebnahme des Kunstrasenplatz es 2023, dieses Jahr im April fand nun auch die offizielle Einweihungsparty beim FC Mosbach statt.
Den ersten Antrag auf einen neuen Kunstrasenplatz hatte der Verein bereits 2011 gestellt, 2013 begannen die Bauarbeiten. Allerdings war das mit Sand belegte Spielfeld nicht lange bespielbar, da sich Sand in Schuhen und Bällen festgesetzt und diese zerstört hatte.
Nach einer entsprechenden Entscheidung der Mitglieder des Technischen Ausschusses Mosbach starteten die neuen Bemühungen um einen neuen Kunstrasenplatz. Mit Unterstützungs-Zusagen aus dem Leader-Programm, das EU-, Landes- und Bundesmittel vereint, um die Regionalentwicklung zu fördern, und durch die Dietmar Hopp Stiftung startete der Bau der neuen Spielfläche im Frühjahr 2022. 175.000 Euro betrugen die Gesamtkosten, die Dietmar Hopp Stiftung hat das Projekt mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro unterstützt. „Der Zusammenhalt in Verein und Ort hat uns imponiert“, informiert Henrik Westerberg, Sport-Referent bei der Dietmar Hopp Stiftung. Außerdem habe für die Förderentscheidung eine Rolle gespielt, dass der Sportplatz mit seinem neuen Kunstrasenplatz nicht nur dem Verein zugutekommt, sondern auch frei zugänglich ist und dem Schulsport zur Verfügung steht: „Der Verein spielt eine wichtige Rolle im Sozialgefüge der Gemeinde“, so Westerberg.
Den sozialen Zusammenhalt betonte anlässlich der offiziellen Eröffnung des Kunstrasenplatzes auch der Vereinsvorsitzende Steffen Brand, der sich bei den Förderern sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren für ihr Engagement bedankte.