Lernen leicht gemacht

Das Singen selbst getexteter Songs macht großen Spaß. Quelle: Popakademie Baden-Württemberg.Die Teilnehmer des Sommercamps Mannheim mit Lehrern und Coaches nach dem geglückten Abschlusskonzert. Quelle: Popakademie Baden-Württemberg.
Ort:Mannheim
Zielsetzung:Ausgleich von Lerndefiziten
Projektpartner:Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Laufzeit:2010

In den Sommerferien pauken um Lerndefizite auszugleichen? Da hören viele Jugendliche doch lieber Musik, schauen Fernsehen oder spielen Computer.

Dass Lernen großen Spaß machen kann, Popmusik den Zugang zur deutschen und englischen Sprache erleichtert und Percussion mathematisches Grundverständnis schafft, erlebten 16 junge Teilnehmer des einwöchigen Sommercamps an der Popakademie Baden-Württemberg im September 2010. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hatte dieses Modellprojekt gestartet und erstmals an vier Pilotstandorten, darunter auch in Mannheim, umgesetzt. Eine Woche lang führten die fünf Coaches der Popakademie-Band “Full Spin” die Hauptschüler in die Welt der Musik ein. Für die schulischen Inhalte Mathe, Deutsch und Englisch zeichneten vier Lehrer verantwortlich. In den verschiedenen Workshops lernten die jungen Teilnehmer erste Griffe auf Instrumenten, übten Bodypercussion und Singen mit einem echten Mikrofon. Durch den Workshop “Words & Raps”, in dem englische und deutsche Songtexte selbst verfasst wurden, schulten die Jugendlichen ihre Sprachkompetenz. Im Workshop “Producing” wurden mathematische Inhalte und technisches Verständnis vermittelt.

Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte das Mannheimer Modellprojekt an der Popakademie Baden-Württemberg mit einem Betrag in Höhe von 15.000 Euro.

Zum Abschluss des einwöchigen Sommercamps präsentierten die motivierten Schüler ihr musikalisches Können in einem Abschlusskonzert, zu dem neben Eltern und Freunden auch Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL und Vertreterinnen der Dietmar Hopp Stiftung kamen. Die gesamte Planung des Abschlusskonzertes war Teil des Sommercamps und wurde somit von den Schülern unter Anleitung selbst übernommen.

Zum Bericht ‘Popmusik erleichtert Zugang zur deutschen Sprache’ unter Aktuelles

Zum Kultusministerium Baden-Württemberg