Über die Stiftung

Dietmar Hopp mit Familie Seiwerth und Tim, bei dem dank des Neugeborenenscreenings eine angeborene Stoffwechselkrankheit frühzeitig erkannt wurde. Durch entsprechende Behandlung und Ernährungsweise geht es dem Jungen heute gut. Foto: Universitätsklinikum HeidelbergDie Ravensteiner Kinder danken der Dietmar Hopp Stiftung mit einem selbstgemalten Plakat für das tolle Bewegungsparadies.Eine wichtige Säule der Dietmar Hopp Stiftung ist die Unterstützung des Jugendsports. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Sportarten Fußball, Handball, Eishockey und Golf. Foto: Dietmar Hopp Stiftungalla hopp! Zwischen 2015 und 2017 realisierte die Dietmar Hopp Stiftung Generationen übergreifende Spiel- und Bewegungsanlagen in 19 Gemeinden in der Metropolregion und schenkte sie den Kommunen. Foto: Dietmar Hopp Stiftung2014 rief die Dietmar Hopp Stiftung die Klima Stiftung ins Leben, die seit 2019 die Klima Arena in Sinsheim betreibt, einen Erlebnis- und Lernort für die ganze Familie. Zur Eröffnung kamen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: E. Klose

Die Dietmar Hopp Stiftung GmbH wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, rund 800 Millionen Euro (Stand: Dezember 2019) ausgeschüttet.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich Dietmar Hopp sehr verbunden fühlt: »Hier bin ich geboren und aufgewachsen und hier liegt die Wiege meines Erfolgs. Deshalb gebe ich jetzt gerne etwas an die Region zurück«.

Die Stiftung fördert Projekte in den vier Bereichen Sport, Medizin, Soziales und Bildung . Die Jugendsportförderung spielt eine zentrale Rolle. Dies liegt in der persönlichen Erfahrung von Dietmar Hopp über die positive Auswirkung, die der Sport auf seine Entwicklung als Jugendlicher ausübte, begründet.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Förderung medizinischer Forschungsprojekte auf höchstem Niveau, z. B. in der Krebsforschung und Kinderheilkunde.

Während der Bereich Soziales insbesondere die Förderung des Miteinanders von Alt und Jung im Blick hat, werden im Bereich Bildung Einrichtungen für junge Menschen – vom Kindergarten bis zur Universität – unterstützt.

Entsprechende Anträge nimmt die Geschäftsstelle in St. Leon-Rot entgegen. Die Förderrichtlinien können auf den Internetseiten der Dietmar Hopp Stiftung eingesehen werden.

Um kraftvoll und nachhaltig Nutzen in den vier Förderbereichen zu stiften, verwirklicht die Dietmar Hopp Stiftung ihre satzungsgemäßen Ziele ferner durch gezielte Förderaktionen. Die bisher größte Aktion begeistert unter dem Titel „alla hopp!“ alle Generationen für mehr Bewegung: Von 2015 bis 2017 errichtete die Stiftung 19 Bewegungs- und Begegnungsanlagen im Gesamtwert von 45 Millionen Euro und schenkte sie den jeweiligen Kommunen. .

Die Dietmar Hopp Stiftung GmbH ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und in der Sportregion Rhein-Neckar e.V.

Datei-Download

Kurzinfo Dietmar Hopp Stiftung

Format:
Größe:
715kB

About the Dietmar Hopp Foundation

Format:
Größe:
631kB

Aktuelle Meldung

Freitag, 25. September 2020

Forschung und Behandlung krebskranker Kinder unter einem Dach: Neubaupläne des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg vorgestellt