Ein Ort zum Spielen und Entdecken
Römerberg (Pfalz) | Pfarrei Hl. Hildegard Dudenhofen | ||
2021 | 5.000 Euro |
Römerberg (Pfalz) | |
Pfarrei Hl. Hildegard Dudenhofen | |
2021 | |
5.000 Euro |
Gemeinsam mit dem Verein Naturspur e. V. haben Erzieherinnen und Erzieher, Kinder, Eltern und weitere Helfer der Gemeinde in der Kita St. Laurentius im Römerberger Ortsteil Mechtersheim einen naturnahen Bereich mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen. Auf dem Gelände, dessen ersten Umbau die Dietmar Hopp Stiftung bereits 2014 gefördert hatte, sind Hochbeete und eine Bauchschaukel hinzugekommen, der Matschplatz wurde vergrößert und mittels „Babbelphone“ können die Kinder von einer Seite zur anderen miteinander telefonieren. Der Außenbereich bietet den Kindern ein naturnahes Erlebnis und fördert kreative Interaktion und Bewegung im Kita-Alltag.
Lernen durch Engagement: Modellprojekt Zukunftschancen
Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar | Stiftung Lernen durch Engagement | ||
2017 – 2020 | 62.300 Euro |
Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar | |
Stiftung Lernen durch Engagement | |
2017 – 2020 | |
62.300 Euro |
Die Stiftung Lernen durch Engagement hat zum Ziel, das gesellschaftliche Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen zu verbinden. Dadurch sollen Demokratie und Zivilgesellschaft gefördert sowie Schule und Lernkultur verändert werden. In Weinheim und der Metropolregion Rhein-Neckar hat die Stiftung das Modellprojekt „Zukunftschancen – mit Lernen durch Engagement berufliche Perspektiven für junge Geflüchtete schaffen“ durchgeführt. Hierbei ging es darum, förderbedürftige Schülerinnen und Schüler wie Jugendliche mit Flucht- und Migrationserfahrung zu integrieren, ihre demokratischen Kompetenzen zu stärken und ihre Berufsorientierung zu fördern. Das zentrale Element war dabei die Lernform Service Learning - Lernen durch Engagement, die den fachlichen Lernprozess mit sozialem Engagement verbindet. Eine der Modellschulen entwickelte in diesem Rahmen beispielsweise eine App für Geflüchtete und andere Zugezogene in Weinheim.
Das Projekt fand in Kooperation mit dem Verein Job Central Weinheim sowie Berufsschulen statt und wurde mit einer Summe von 62.300 Euro von der Dietmar Hopp Stiftung gefördert.
PROTECT - Schutz gegen das Verschwinden aus der realen Welt
Heidelberg | Pädagogische Hochschule (PH) Heidelberg | ||
2015 – 2018 | 140.000 Euro |
Heidelberg | |
Pädagogische Hochschule (PH) Heidelberg | |
2015 – 2018 | |
140.000 Euro |
Seit 2018 erkennt die Weltgesundheitsorganisation WHO die Internet- oder Onlinesucht offiziell als Krankheit an. Rund sechs Prozent der Jugendlichen im Alter von elf bis 20 Jahren sind betroffen. Bereits 2012 hat Katajun Lindenberg, seinerzeit Juniorprofessorin an der PH Heidelberg, gemeinsam mit Ärzten, Psychologen, Pädagogen und Therapeuten aus der Metropolregion Rhein-Neckar ein integriertes Versorgungsnetzwerk mit dem Angebot einer störungsspezifischen Behandlung für Betroffene gegründet. Daraus entstand die Idee zum Modellprojekt PROTECT: Wissenschaftler der PH Heidelberg haben das Präventionsprogramm entwickelt, das für „Professioneller Umgang mit technischen Medien“ steht und zum Ziel hat, dem exzessiven, unkontrollierten Umgang mit Online-Angeboten mit Hilfe von psychologisch-verhaltenstherapeutischem Training vorzubeugen. In Folgeprojekten konnten die Ansätze für weitere Altersgruppen angepasst werden, außerdem soll der Präventionsansatz nicht nur Schulen der Metropolregion zugutekommen, sogar das benachbarte Ausland ist auf das in Heidelberg entworfene Programm aufmerksam geworden. Auch die Hopp Foundation bietet in Kooperation mit PROTECT Workshops an, in denen Schülerinnen und Schülern einen kompetenten Umgang mit Medien lernen.
Carl-Orff-Schule: Neue Lernräume für Zukunftsträume
Sinsheim | Stadt Sinsheim | ||
2014 – 2015 | 2.590.000 Euro |
Sinsheim | |
Stadt Sinsheim | |
2014 – 2015 | |
2.590.000 Euro |
Die Carl-Orff-Schule Sinsheim besuchen Kinder, die besondere Unterstützung für ein erfolgreiches Lernen benötigen Das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen benötigte dringend eine bauliche Sanierung sowie einen Neubau von Turnhalle und Mensa. Die Dietmar Hopp Stiftung übernahm rund die Hälfte der Kosten, um die Schule fit für die Zukunft zu machen: Die Umbaumaßnahmen beinhalteten Anpassungen für den Ganztagsbetrieb, energetische und sicherheitstechnische Modernisierungen sowie die Sicherstellung der Barrierefreiheit. Durch die Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für gute Lernerfolge erhalten die Schülerinnen und Schüler eine möglichst große Chancengleichheit. Darüber hinaus hat die Lernumgebung auch einen positiven Einfluss auf die Lehrer.