Heidelberger Kinderherzzentrum unter einem Dach

Herzfehler gehören zu den häufigsten angeborenen Erkrankungen.Kinderherzchirurgischer Operationssaal. Foto: Universitätsklinikum HeidelbergIm Heidelberger Kinderherzzentrum (v.l.): Katrin Tönshoff, Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung, Prof. Dr. Dietrich von Fournier, Dietmar Hopp Stiftung, Dr. Christian Sebening, PD Dr. Raoul Arnold, PD Dr. Tsvetomir Loukanov, Prof. Matthias Karck, Dr. Helmut Rauch (alle Heidelberger Kinderherzzentrum), Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg. Foto: Universitätsklinikum HeidelbergHerzoperation im neuen kinderherzchirurgischen Operationssaal. Foto: Universitätsklinikum Heidelberg
Ort:Heidelberg
Zielsetzung:Innovative Versorgung junger Patienten mit Herzfehlern
Projektpartner:Universitätsklinikum Heidelberg
Laufzeit:2009-2013
Förderhöhe:3.000.000 €

Kinder mit angeborenen Herzfehlern und anderen Herzerkrankungen werden seit 50 Jahren am Universitätsklinikum Heidelberg betreut – bislang an zwei getrennten Orten: In der Herzchirurgischen Abteilung der Chirurgischen Klinik und in der Kinderklinik. Für die Eingriffe mussten die Kinder zwischen den Kliniken verlegt werden.

Im neuen Kinderherzzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg befinden sich nun beide Einrichtungen unter einem Dach. Es stehen moderne Räumlichkeiten mit einer innovativen Ausstattung für die Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern und schweren Herzerkrankungen zur Verfügung. Dazu gehören ein neuer Operationssaal und ein Herzkatheterlabor. “Die Einrichtung von OP-Sälen in der neuen benachbarten Frauen- und Hautklinik, die direkt an die Kinderklinik anschließt, hat es möglich gemacht, dass einer der sechs neuen OP-Säle speziell für die Kinderherzchirurgie zur Verfügung steht”, sagte Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg. Ein zweiter OP-Saal, der von der Hautklinik genutzt wird, ist identisch ausgestattet. Die Kinder-Intensivstation und das Kinder-Herzkatheterlabor, das bereits im Dezember 2011 in Betrieb gegangen ist, sind in unmittelbarer Nachbarschaft.

„Die Dietmar Hopp Stiftung hat 3 Millionen Euro für die Kinderherz-Einheit gespendet. Das ist eine hohe Einzelspende, die die Bedeutung des Projekts für die Stiftung widerspiegelt. Das Wohl kleiner Patienten liegt Dietmar Hopp im wahrsten Sinne des Wortes ‚am Herzen‘“, erklärte Katrin Tönshoff, Geschäftsstellenleiterin der Stiftung anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Operationssaals.

Herzfehler gehören zu den häufigsten angeborenen Erkrankungen; in Deutschland sind rund 300.000 Menschen betroffen. Nicht alle müssen operiert werden, doch ein Teil der Kinder ist so schwer erkrankt, dass sie ohne eine Operation in den ersten Lebens-Tagen, Wochen oder Monaten nicht überleben können. In Heidelberg werden jährlich rund 4.500 herzkranke Kinder behandelt, rund 900 davon stationär. Indikation für Eingriffe am Herzen sind beispielsweise Defekte in der Herzscheidewand, komplexe angeborene Fehlbildungen des Herzens und der großen Blutgefäße. “Die gemeinsame Betreuung durch Kinderärzte und Chirurgen unter einem Dach ist für das Universitätsklinikum ein Meilenstein. Die Operationen an den kleinen Patienten sind sehr anspruchsvoll. Sie brauchen ein gut eingespieltes Team aus Chirurg, Anästhesist, OP-Pflege und Kardiotechnikern, die die Herz-Lungen-Maschine bedienen, und eine sehr gute technische Ausstattung, die der neue OP optimal bietet”, sagte Professor Dr. Matthias Karck, Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg und Ärztlicher Direktor der Klinik für Herzchirurgie. „Außergewöhnlich hier am Standort Heidelberg ist, dass das Kinderherzzentrum in die gesamt Kinder- und Jugendmedizin eingebunden ist, die alle Disziplinen abdeckt, operativ wie auch nicht-operativ, so dass falls nötig, auch weitere Krankheiten eines kleinen Herzpatienten mit behandelt werden können“, ergänzt Professor Georg Hoffmann, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin.

Nicht nur die ganz kleinen Patienten profitieren von der neuen Ausstattung des Kinderherzzentrums und der engen Zusammenarbeit der Kardiologen und Chirurgen: Das Heidelberger Herzzentrum ist eines der zertifizierten überregionalen Zentren in Deutschland, das umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) hat. Durch die optimale Betreuung der Kinder erreichen heute immer mehr Patienten das Erwachsenenalter. In ausgewiesenen EMAH-Zentren werden sie gemeinsam von Ärzten der Kinderkardiologie und der Erwachsenenkardiologie sowie spezialisierten Chirurgen betreut.

Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte die Einrichtung des Kinderherzzentrums mit einer Spende in Höhe von 3 Millionen Euro.

Zum Herzzentrum

Zum Uniklinikum Heidelberg