Ein Begegnungshof für Sonnenkinder

Sonnenkind Leonie und Projekt-Patin Sylvie van der Vaart weihten den Begegnungshof gemeinsam ein.Katrin Tönshoff (Dietmar Hopp Stiftung), Sylvie Van der Vaart, Leonie, Sara Müller (Sonnenkinder), Anja Degenhard (RTL - Wir helfen Kindern) und Matthias Wilkes (Landrat Kreis Bergstraße) eröffnen den Begegnungshof der Sonnenkinder in Zwingenberg.Bei den Sonnenkindern begegnen sich Kinder mit und ohne Behinderung.Sylvie van der Vaart, Leonie und Sara Müller (1. Vorsitzende Sonnenkinder) pflanzen einen Baum.
Ort:Zwingenberg-Rodau
Zielsetzung:Errichtung einer Begegnungsstätte für Kinder mit und ohne Handicap
Projektpartner:RTL - Wir helfen Kindern und Sonnenkinder Elterninitiative Handicap e.V.
Laufzeit:2011-2013

Am Anfang stand die Vision eines Ortes, an dem behinderte und nicht behinderte Kinder sich treffen, miteinander spielen und sich um Tiere kümmern können – ein Ort der Inklusion und Begegnung. Sara Müller, 1. Vorsitzende der Elterninitiative Sonnenkinder: „Für uns ist mit dem Begegnungshof dank RTL – Wir helfen Kindern, der Dietmar Hopp Stiftung und vieler weiterer Unterstützer ein Traum wahr geworden. Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung, alle Menschen sind hier auf dem Hof willkommen und wir hoffen, dass jeder sich hier wohl fühlt und als Teil der Gemeinschaft empfindet.“

Der idyllisch gelegene Begegnungshof der Sonnenkinder in Zwingenberg-Rodau ist mit einem enormen Maß an Eigenleistung und ehrenamtlichen Engagement entstanden. Das 250 Quadratmeter große Gebäude beherbergt einen Multifunktionsraum, einen großzügigen Spielflur, eine behindertengerechte Küche, einen Snoezelenraum sowie Büroräume und behindertengerechte Sanitäranlagen. Desweitern gehören zum Begegnungshof Stallungen und Weideflächen. Alle Kinderherzen schlagen höher beim Anblick des integrativen naturnahen Kinderspielplatzes, der nach eigenen Planungen und in Eigenleistung unter Anleitung von Naturspur e.V. erbaut wurde und jederzeit frei zugänglich ist. In mehreren integrativen tiergestützten Therapiegruppen einer Naturheilpädagogin werden am Begegnungshof behinderte Kinder gefördert und kümmern sich gemeinsam mit nicht behinderten Kindern um Esel und Ziegen. Die Pflege der Tiere ermöglicht den Kindern, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, Ängste zu überwinden und in die „Versorgerrolle“ zu schlüpfen. Ab 2014 ist therapeutisches Reiten geplant. Zusätzlich bietet der Verein Sonnenkinder offene Treffs und kreative Freizeitaktivitäten am Begegnungshof an.

Bislang gab es für Kinder mit Handicap, insbesondere für schwerstbehinderte, kaum Freizeitangebote in der Region, da z.B. Spielplätze mit Rollstühlen nur schlecht nutzbar sind. Daher hatten es sich die Sonnenkinder zum Ziel gesetzt, einen Ort der Inklusion und der Begegnung zu schaffen. Prominente Unterstützung bekamen die Sonnenkinder durch „RTL –Wir helfen Kindern“ und deren Patin Sylvie van der Vaart. 2010 fand ein erstes Treffen zwischen „Sonnenkind“ Leonie und Sylvie van der Vaart statt. Gemeinsam mit dem querschnittsgelähmten Mädchen rief die Promi-Patin zu Spenden für den Begegnungshof auf. Bei der Einweihung des Begegnungshofes am 30. August 2013 präsentierte die mittlerweile zehnjährige Leonie der Projekt-Patin stolz den Begegnungshof. „Es ist toll, was hier entstanden ist. Vor drei Jahren war auf dem Gelände nichts zu sehen und nun gibt es hier ein Paradies für behinderte und nicht behinderte Kinder. Wir können stolz sein, liebe Leonie, was hier gemeinsam geschafft wurde! Ich danke allen von Herzen, die gespendet und mitgeholfen haben“, so die begeisterte Sylvie van der Vaart.

Für den Bau des Begegnungshofes stellte „RTL – Wir helfen Kindern“ der Elterninitiative „Sonnenkinder“ eine Spende in Höhe von 1 Million Euro zur Verfügung. Die Dietmar Hopp Stiftung hatte 500.000 Euro an „RTL – Wir helfen Kindern“ gespendet und das Projekt vorgeschlagen. Katrin Tönshoff, Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung: „Wir freuen uns, dass mit dem Begegnungshof ein Leuchtturm für Inklusion in der Region geschaffen wurde!“

Zur Elterninitiative Sonnenkinder

Zu RTL – Wir helfen Kindern