Ein Herz für Kinder in Deutschland und der Welt

Dietmar Hopp hat ein großes Herz für Kinder. Foto: BILDDer Kinderreporter verkündet die Spende der Dietmar Hopp Stiftung. Foto: Ein Herz für KinderBei der TV-Gala am 7. Dezember 2013 wurden mehr als 16 Millionen Euro gespendet. Foto: Ein Herz für Kinder
Ort:Deutschland/Ausland
Zielsetzung:Unterstützung von Kindern in Not
Projektpartner:Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder"
Laufzeit:2013
Förderhöhe:1.000.000 €

Laut „Ein Herz für Kinder“ gilt jedes sechste Kind in Deutschland als arm; 1965 war es nur jedes 75. Kind. Experten verzeichnen durch die wachsende Armut einen Anstieg von seelischen Erkrankungen bei Kindern. Armut ist für zu viele Kinder in Deutschland bittere Realität. Oft mangelt es am Nötigsten: Essen, Kleidung, Bildung, Liebe.

Dietmar Hopp: „Kinder liegen mir am Herzen, denn sie sind unsere Zukunft. Doch sie können die Zukunft nur gestalten, wenn sie eine Perspektive haben. Mit meiner eigenen Stiftung unterstütze ich daher in meiner Heimatregion bedürftige und kranke Kinder. Gemeinsam mit ‚Ein Herz für Kinder‘ unterstütze ich notleidende Kinder in ganz Deutschland und weltweit und hoffe, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

In der „Ein Herz für Kinder”-Gala 2013 am 7. Dezember 2013 wurden mit Hilfe prominenter Paten Spenden in Höhe von 16.386.291 Euro gesammelt. Um armen Kindern in Deutschland eine Perspektive zu bieten, unterstützt „Ein Herz für Kinder“ auf Antrag Suppenküchen, Schulen, Kliniken, Kindergärten, soziale Einrichtungen und Vereine. Auch Familien, die unverschuldet in Not geraten sind, wird wieder auf die Beine geholfen. Darüber hinaus sorgt „Ein Herz für Kinder“ jedes Jahr für viele große und kleine Weihnachtswunder. Der Verein macht denen Geschenke, für die Weihnachten sonst ein trauriges Fest wäre.

Die Spenden aus der Gala 2013 sowie die Spenden, die im Laufe des Jahres gesammelt wurden, investiert „Ein Herz für Kinder” zu zwei Dritteln für Projekte in Deutschland. Ein Drittel fließt in internationale Projekte, z. B. für sauberes Trinkwasser, medizinische Hilfe und Bildung. Die geförderten Projekte werden dann auf der Gala 2014 sowie auf der Website von Ein Herz für Kinder vorgestellt.

Die Dietmar Hopp Stiftung spendete anlässlich der Gala 2013 eine Million Euro für „Ein Herz für Kinder“.

Zu Ein Herz für Kinder

Übersicht Förderbereich Soziales