Ein Ort zum Wohlfühlen

Im Caritas-Seniorenzentrum werden die Bewohner individuell betreut und liebevoll gepflegt. Das Seniorenzentrum zeichnet sich durch eine helle und großzügige Architektur aus.Das Atrium ist die Lebensader des Hauses.
Ort:St. Leon-Rot
Zielsetzung:Liebevolle Betreuung in angenehmer Atmosphäre
Projektpartner:Caritasverband Rhein-Neckar
Laufzeit:2007
Förderhöhe:4.000.000 €

Als der 82-jährige Rudi Scholz mit seinem Rollator das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot das erste Mal betrat, dachte er sich „hier könnte ich mich wohlfühlen“. Die helle und großzügige Architektur des Hauses mit seinem charakteristischen Atrium begeisterte ihn sofort. Als Bewohner des Seniorenzentrums erfährt er nun täglich, wie sich das Leben und Begegnen von Bewohnern, Pflegepersonal und Gästen im Lichthof abspielt. Dort spiegelt sich die offene Atmosphäre des Hauses besonders gut wider.

Auf 8.000 Quadratmetern leben im Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot 60 pflegebedürftige Menschen. Auf der Demenzstation finden 15 Demenzkranke individuelle Begleitung. Im angeschlossenen „Betreuten Wohnen“ leben 40 Personen weitgehend eigenständig mit so viel Hilfe wie notwendig. Durch das Pflegepersonal erhalten alle Seniorinnen und Senioren eine individuelle und liebevolle Betreuung und Pflege, die durch das christliche Menschenbild der Caritas geprägt ist.

Neben verschiedenen jahreszeitlichen Festen und Angeboten wie Spaziergängen, Krankengymnastik, Basteln, Vorlesen, Gedächtnistraining, Spiele und vieles mehr, bietet das Heim spezielle Aktivierungsarbeit mit sogenannten Erinnerungskisten an. Herr Scholz wirft gerne einen Blick in seine persönliche Kiste, denn darin finden sich viele positive biografische Erinnerungen, die ihn auf sein spannendes und erfülltes Leben zurückblicken lassen: z.B. ein altes Blechspielzeugauto aus den 1930er Jahren, ein Bild von seiner Hochzeit 1951 und Gegenstände aus seinem Berufsalltag als Bäcker.

Die Dietmar Hopp Stiftung förderte den Bau des Seniorenzentrums mit einer Spende in Höhe von 4 Millionen Euro.

Zum Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot

Video über das Caritas-Seniorenzentrum:

Übersicht Förderbereich Soziales