Jungadler Mannheim - auf schnellen Kufen

Jungadler Mannheim in Aktion.Die Jungadler sind auf schnellen Kufen übers Eis unterwegs. Foto: MERC/AS SportfotoDie Förderung beginnt schon bei den Jüngsten. Foto: MERC/AS Sportfoto
Ort:Mannheim
Zielsetzung:Förderung Eishockey-Nachwuchs
Projektpartner:Eishockey Leistungszentrum Jungadler Mannheim
Laufzeit:seit 1999
Förderhöhe:2.300.000 € p.a.

Eishockey hat in Mannheim eine lange, bis zur Gründung des Mannheimer ERC (MERC) Mitte der 1930er Jahre zurückreichende Tradition. Im alten Eisstadion “Am Friedrichspark” wurde den Zuschauern jahrelang Eishockey-Spitzensport geboten, heute lebt der Erfolg der Kufenflitzer in der SAP Arena weiter.

Die Dietmar Hopp Stiftung fördert seit 1999 die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des MERC – das Eishockey-Leistungszentrum Jungadler Mannheim e. V. – mit derzeit 2,3 Millionen Euro in der laufenden Saison. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Seit der Einführung der Deutschen Nachwuchsliga im Jahr 2000 haben die Jungadler zwölfmal die Meisterschaften gewonnen.

Die Bewerbungen talentierter Jungs kommen aus ganz Deutschland. Jahr für Jahr fördert das ganzheitliche Ausbildungsprogramm im Sportinternat neben der sportlichen auch die schulische Leistung erstklassiger Sportler. Das Ergebnis ist eindrucksvoll: Über 60 Spieler der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sowie über 50 Prozent der deutschen Nationalmannschaft stammen aus dem Jungadler-Projekt. Zudem stehen 10 ehemalige Jungadlerspieler im aktuellen Kader der Adler Mannheim auf dem Eis.

„Den Grundstock für meine Karriere habe ich bei den Jungadlern gelegt“, sagt Nationalspieler Dennis Seidenberg. Für ihn und seine Eishockeykollegen David Wolf, Leon Draisaitl und Matthias Plachta erfüllte sich ein Traum, den alle jungen Eishockey-Spieler haben: Sie schafften den Sprung in die stärkste Liga der Welt, die nordamerikanische Profi-Liga NHL.

In der Breitensportförderung werden zudem vom Hauptverein MERC – Eishockey Mannheim e.V. in Kooperation mit Kindergärten und Schulen rund 4.000 Jungen und Mädchen, beginnend mit der so genannten „Laufschule“, regelmäßig aufs Eis gebracht.

Stand: Juli 2016

Jungadler Mannheim