Spielende Integration

Auf die Zielgenauigkeit kommt es an. Foto: panthermedia/Robert HainerBei der Einweihung der Abenteuergolfanlage am 5. Juli 2013. Foto: inputtAuch die Mitarbeiter der Abenteuergolfanlage proben sich im richtigen Abschlag. Foto: inputt
Ort:Mosbach
Zielsetzung:Soziale Arbeitsplätze verbunden mit Spaß und Bewegung für die ganze Familie
Projektpartner:ISO Industrie Service Odenwald gGmbH
Laufzeit:2013

Es ist Wochenende, die Sonne lacht und auf der Abenteuergolfanlage in Mosbach proben zahlreiche Besucher aller Generationen den richtigen Schlag, um den Golfball ins Loch zu putten. Die angeschlossene Gastronomie mit großer Terrasse lädt Golfer und Zuschauer zum Verweilen und Erfrischen ein. Abenteuergolf steht dem „richtigen“ Golfsport nahe, hat einen hohen Spaßfaktor und ist eine sportliche Herausforderung für Jung und Alt. Auf achtzehn individuell gestalteten Kunstrasen-Bahnen stehen Zielgenauigkeit und das Quäntchen Glück im Vordergrund.

Hinter dem Projekt steckt allerdings noch mehr als das Freizeitvergnügen für die ganze Familie: Bei „inputt“ verbinden sich Spaß und Bewegung mit dem sozialen und integrativen Gedanken der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und mit psychischen Erkrankungen. Barbara Klein, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Projektträgers ISO Industrie Service Odenwald gGmbH und Ideengeberin des Integrationsprojekts hat die Idee einer Abenteuergolfanlage für Mosbach 2009 entwickelt, um zwei Ziele zu erreichen: „Wir freuen uns, dass wir mit inputt einerseits attraktive Arbeitsplätze für Menschen schaffen, die es am Arbeitsmarkt nicht einfach haben und andererseits im Neckar-Odenwald-Kreis ein neues touristisches Highlight bieten. Die Anlage wird seit der Eröffnung super angenommen und wir hoffen, dass sich das Konzept langfristig bewährt.“ Ihre Einweihung feierte die Abenteuergolfanlage am 5. Juli 2013.

Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte das Projekt „inputt“ der ISO Industrie Service Odenwald gGmbH mit 120.000 Euro.

Zu inputt

Zu ISO Industrie Service Odenwald gGmbH

Zum Film über Frau Klein, Geschäftsführerin der ISO und Ideengeberin für inputt (2014, Film von Studenten des Fachbereichs Onlinemedien der Dualen Hochschule Mosbach im Rahmen der StadtLandFluss Geschichten)

Übersicht Förderbereich Soziales