Wünsch dir, was du wirklich brauchst!

Die Freude der Schüler ist groß bei den Übergaben der gewünschten und dringend benötigten Gegenstände. Foto: rouge et noirTurnschuhe, Schulmaterial und warme Wintersachen stehen auf den Wunschlisten ganz oben. Foto: rouge et noir
Ort:Metropolregion Rhein-Neckar
Zielsetzung:Ausstattung bedürftiger Schulkinder
Projektpartner:rouge et noir e.V.
Laufzeit:2010-2015

Ein Federmäppchen, ein Paar Turnschuhe oder ein warmer Wintermantel – auch in der Metropolregion Rhein-Neckar gibt es Kinder aus Hartz IV-Familien, denen es am Allernötigsten fehlt. Der Verein „rouge et noir“ hängt deshalb seit Weihnachten 2010 so genannte „Wünsch dir, was du wirklich brauchst“-Kästen in derzeit neun Schulen in der Region auf. Bedürftige Kinder haben so die Möglichkeit, persönliche Wünsche zu äußern, ohne sich vor den Mitschülern schämen zu müssen. Neben fehlendem Schulmaterial, warmer Winterkleidung oder Sportsachen, äußern die Schülerinnen und Schüler Wünsche wie ein eigenes Bett, einen Tisch zum Hausaufgabenmachen oder eine warme Mahlzeit. Gemeinsam mit den Lehrern leert der Verein in regelmäßigen Abständen die Wunschkästen und erstellt eine Liste mit Gegenständen, die tatsächlich von den Schülerinnen und Schülern benötigt werden. Mit dem Projekt „Herz IV“ erfüllt der Verein „rouge et noir“ den bedürftigen Kindern Wünsche und stattet sie mit dem Nötigsten aus.

„Rouge et noir gibt kein Geld weiter, um zu verhindern, dass dies womöglich in falsche Kanäle geraten könnte. Jeder Kindeswunsch wird individuell nach Dringlichkeit erfüllt. Und die Not bei vielen Kindern ist groß, was man in der Metropolregion nicht vermuten sollte. Warme Wintersachen stehen auf den Wunschlisten ganz oben, aber auch schon einmal eine Blume für die Lehrerin. Wenn Kinder bei Eis und Schnee in Sommersandalen zur Schule kommen, besteht für den Verein sofortiger Handlungsbedarf, ebenso, wenn Kinder ohne Frühstück und Mittagessen den Tag bestreiten,“ so Hilde Schunk, Präsidentin des Vereins.

Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte das Engagement des Vereins „rouge et noir“ gegen Kinderarmut in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Spenden für das Projekt „Herz IV“.

Zum Verein rouge et noir

Übersicht Förderbereich Soziales