Ein Fest für den Sport und für die Region

Das Turnfest bringt die gesamte Region in Bewegung. Foto: istockphoto.comAuch Maskottchen Fred macht sich warm fürs große Turnfest. Foto: OK Turnfest 2013Das Turnfest wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Foto: OK Turnfest 2013
Ort:Metropolregion Rhein-Neckar
Zielsetzung:Leben in Bewegung
Projektpartner:Verein Deutsche Turnfeste e.V.
Laufzeit:2013

50.000 teilnehmende Sportler, davon 1.500 Gäste aus 40 Nationen, 10.000 Volunteers, Kampfrichter und Mitarbeiter sowie rund 20.000 erwartete Tagesgäste – das ist das Internationale Deutsche Turnfest. Gastgeber der größten Breitensport- und Wettkampfveranstaltung der Welt ist 2013 die Metropolregion Rhein-Neckar. Stifter Dietmar Hopp: „Das wird ein großartiges Sportfest, bei dem die Bewegung, unsere Region und das Ehrenamt auf dem Siegertreppchen stehen!“

Von 18. bis 25. Mai heißt es „Leben in Bewegung“ in den 18 beteiligten Städten und Kommunen rund um die Turnfestzentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg und in über 65 Wettkampf- und Veranstaltungsstätten. Geboten wird vom Freizeitwettkampf bis hin zu hochkarätigen Deutschen Meisterschaften ein breites Spektrum an über 30 Sportarten für die Jüngsten bis hin zur Altersklasse „80 Plus“. Alle Teilnehmer, Helfer und Gäste verbindet Eines: die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft! Veranstalter des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 ist der Verein Deutsche Turnfeste e. V. unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes.

Das Programm der Turnfest-Tage ist prall gefüllt mit Mitmachangeboten, Vorführungen, speziellen Aktionen für Kinder, Jugendliche oder Senioren, Turnermusik und einem Kultur-und Freizeitangebot. Eröffnet wird das Turnfest mit Festakt, Festzug und Eröffnungsveranstaltung; zum Abschluss lockt eine Stadiongala. Während des gesamten Zeitraums laden die Festmeile und der Turnfestplatz in Mannheim zur Bewegung und Begegnung ein. Hinzu kommt die Turnfest-Akademie, Europas größter Praxiskongress im Sport mit 500 Workshops, Seminaren und Vorträgen. Ein Fest, das die gesamte Region bewegt. „Das Turnfest-Programm ist ein Spiegelbild der Vielfalt an Bewegungsangeboten in unseren über 20.000 Turnvereinen und Turnabteilungen. Turnen und Gymnastik umfasst ein breites Spektrum an Bewegungsangeboten mit dem Ziel, für alle Altersgruppen Freude an der Bewegung zu vermitteln und zum gesunden Leben beizutragen. Bewegung hat eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft und das können wir beim Turnfest 2013 sehen. Die Unterstützung durch das Engagement der Dietmar Hopp Stiftung schätzen wir daher sehr“, sagt DTB-Präsident Rainer Brechtken.

Die Dietmar Hopp Stiftung fördert das Internationale Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer Spende in Höhe von 200.000 Euro.

Alle Informationen unter www.turnfest.de

Übersicht Förderbereich Sport