Werden die Sommer heißer? Werden die Gletscher schmelzen? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen gibt die Klima Arena in Sinsheim. Der Klimawandel und seine Folgen – das Thema ist so aktuell wie nie. „Wir sind hier aber keinem Trend hinterhergelaufen“, betont Dietmar Hopp, der das 47-Millionen-Euro-Projekt mit seiner Stiftung finanziert hat. Dem Stifter ist es schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen, vor allem junge Menschen über mögliche Konsequenzen eines achtlosen Umgangs mit der Natur zu informieren. Aus diesem Grund gründete er 2014 die Klimastiftung für Bürger, die die Trägerin der Klima Arena ist. Seit Mitte Oktober 2019 hat nun das begrünte, futuristisch gestaltete Gebäude in unmittelbarer Nähe der Prezero Arena seine Türen geöffnet.

HENRIK

WESTERBERG