Erweitertes Neugeborenen-Screening ermöglicht frühe Diagnostik und Behandlung weiterer Krankheiten

In einem Pilotprojekt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg (UKD) wurde das Neugeborenen-Screening um zwei angeborene Erkrankungen erweitert: Seit Juli wurden bereits Kinder mit angeborenem Muskelschwund und mit Sichelzellenkrankheit entdeckt.

„Wohnen heißt zu Hause sein“: Lebenshilfe-Haus in Neustadt eingeweiht

Menschen mit Behinderung ein Leben im Quartier zu ermöglichen, ist ein wichtiges Anliegen der Lebenshilfe Neustadt/Weinstraße. Am 17. September wurde ein Wohnhaus für 24 Menschen mit Behinderung offiziell eingeweiht.

Greifbares Glück – Neue Förderaktion der Dietmar Hopp Stiftung für Menschen mit Demenz

Die Dietmar Hopp Stiftung startet eine neue Förderaktion: Unter dem Titel „Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren“ spendet sie 100 gemeinnützigen Einrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar, in denen Menschen mit Demenz begleitet und betreut werden, so genannte…

Mehr als ein Spielfeld: Kunstrasenplatz in Sulzbach offiziell eingeweiht

Fertiggestellt wurde der neue Kunstrasenplatz des TSV Sulzbach bereits Ende 2019, pandemiebedingt konnte die offizielle Einweihungsfeier allerdings erst am 12. September stattfinden.